Navigation überspringen

Karlsruher Berufsschüler/-innen machen sich gegen Cybermobbing stark

Carl Postelmann

Workshopteilnehmende und Referentinnen und Referenten an der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe. | LMZ

Erfolgreicher Aktionstag an der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe

Rund 110 Berufsschüler/-innen der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe haben sich gemeinsam gegen (Cyber-)Mobbing und für mehr Respekt im Netz stark gemacht: Das ist die positive Bilanz zweier Aktionstage am 31. Januar und 1. Februar 2024 an der Schule in Zusammenarbeit mit der landesweiten Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass. Im Mittelpunkt stand das Produzieren von Medienbeiträgen rund um den gemeinschaftlichen Umgang im Netz.

Das Thema Mobbing hat sich längst vom Pausenhof in den digitalen Raum ausgebreitet. Dieser Thematik haben sich die Berufsschüler/-innen der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe im Rahmen von zwei Workshoptagen angenommen und erarbeitet, wie sie (Cyber-)Mobbing präventiv angehen und sich für mehr Respekt – online und offline – stark machen können.

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Influencerin und Comedian Maria Ziffy (2,5 Mio. Follows), die gemeinsam mit den Berufsschülerinnen und -schülern und dem Team von BITTE WAS?! Inhalte zum Thema erstellte und durch die anschließende Ergebnis-Präsentation führte.

Einblick in den Workshop "Make my Song" | LMZ

Erfolgreiche Workshops und Ergebnis-Präsentation

Den Schülerinnen und Schülern der Sonderberufsschulklassen (SBSH) und der Berufsfachschulklassen (BFH und BFP) wurden verschiedene Workshops unter Anleitung von Fachexpertinnen und -experten angeboten, zu Themen wie Schaffen eines respektvollen Miteinanders, Umgang mit Mobbing oder Impulskontrolle in Streitsituationen. Die hier entstandenen kreativen medialen Beiträge, darunter Comics, Songs, Podcasts und Kurzvideos, wurden den Mitschülerinnen und -schülern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften in einer Ausstellung im Schulhaus präsentiert.

Als landesweite Kampagne unterstützt BITTE WAS?! seit 2019 Schulen, pädagogische Einrichtungen und Lehrkräfte in ganz Baden-Württemberg in Form von Workshops und Aktionen. Zielsetzung ist, eine faktenbasierte und respektvolle Diskussionskultur im Netz zu fördern. Termine zu weiteren Aktionstagen und Events werden in Kürze auf der Kampagnen-Homepage bekannt gegeben. Zudem können einzelne Workshops bei BITTE WAS?! angefragt werden.

BITTE WAS?!-Homepage

Workshopangebote von BITTE WAS?!

Carl Postelmann

E-Mail senden

Diese Seite teilen: