Navigation überspringen

Social Media Kanäle des LMZ

Sie möchten aktuelle Updates aus der Medienwelt nicht verpassen und sind interessiert an den Projekten und Angeboten des LMZ? Auf unseren Social Media Kanälen halten wir Sie auf dem Laufenden!

Ziel aller Kanäle ist es, wichtige Informationen und Neuheiten aus dem LMZ in die Öffentlichkeit zu tragen und gleichzeitig in den Austausch zu kommen. Wir freuen uns über Kommentare, Nachrichten, Kritik, Diskussionen und spannende Anregungen.

YouTube

LinkedIn

YouTube

Auf YouTube finden Sie verschiedene Formate des LMZ:

  1. LMZ erklärt… – Hier veröffentlichen wir einmal im Monat ein neues Erklärvideo zu einem meist breit diskutierten Medienthema. Wir klären über Fake News, Beauty Filter, News Fatigue oder Deep Fakes auf und liefern Tipps für Lehrkräfte und Eltern (oder auch direkt für Heranwachsende und Erwachsene) für einen angemessenen und kompetenten Medienkonsum.
  2. LMZ wills wissen! – In dieser Rubrik haben wir Mitarbeitende des LMZ aus unterschiedlichen Abteilungen vor der Kamera und wollen deren Expertise zu verschiedenen Themen hören.
  3. YouTube Shorts – Wir veröffentlichen viele Kurzclips zu aktuellen Trendthemen und ordnen sie (medienpädagogisch) ein. Hier möchten wir Impulse setzen und uns mit der Community über Neuheiten austauschen. 
  4. After Movies – Große Veranstaltungen, Events oder Messen halten wir meistens filmisch fest und können so den Eindruck vor Ort festhalten und vermitteln. Außerdem finden Sie auf unserem YouTube-Kanal noch weitere Videos, die über die Arbeit im LMZ aufklären.

Zu YouTube

LinkedIn

Hier erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen. Ob bei Veranstaltungen oder bei neuen Projekten, die auf den Weg gebracht werden – wir zeigen uns und unsere Kolleginnen und Kollegen und informieren so über das aktuelle Geschehen im LMZ! Jeden Monat sprechen wir dazu im Interview mit einem Mitarbeitenden des LMZ über seine oder ihre Arbeit in den verschiedenen Abteilungen. Welche Herausforderungen bringt der Job mit sich? Was macht die Arbeit besonders? Wir möchten es ganz genau wissen! Diese Monatsportraits werden ebenfalls auf LinkedIn veröffentlicht.

Auf LinkedIn informieren wir Sie auch über aktuelle Artikel, Studien, Erklärvideos oder Begleitmaterialien zu verschiedenen Medienthemen, unter anderem durch den LinkedIn-Newsletter LMZ BILDUNGSBOOSTER. Diesen monatlichen Newsletter können Sie als LinkedIn-User ganz einfach auf unserem Profil abonnieren.

Zu LinkedIn

Spotify

Dieser Kanal gehört zwar nicht zu den klassischen Social Media, doch Sie finden uns seit Dezember 2023 als LMZ auch auf Spotify. Hier veröffentlichen wir verschiedene Playlists, beispielsweise mit medienpädagogischen Podcastempfehlungen oder Musik zur Konzentration.

Spotify

Netiquette für unsere Social-Media-Kanäle

Willkommen auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg! Wir schätzen Ihr Feedback– sei es Kritik, Lob oder Kommentare – Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Inhalte weiter zu verbessern.

Hinter jedem Account stehen echte Menschen. Aus diesem Grund ist uns ein freundlicher, respektvoller und fairer Umgang auf unseren Kanälen sehr wichtig. Unsere Plattformen sollen die Möglichkeit bieten, mit uns in den Dialog zu treten und einen Austausch untereinander zu unseren Themen ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass auf unseren Kanälen folgende Verhaltensweisen nicht akzeptiert werden:

  • Hassrede, insbesondere Beleidigungen, Entwürdigungen und Diskriminierungen basierend auf Religion, ethnischer Herkunft, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Alter oder Geschlecht
  • Drohungen und Aufforderungen zu Gewalt gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen(-gruppen)
  • Aussagen, die geeignet sind, die Öffentlichkeit oder einzelne Personen(-gruppen) zu gefährden
  • Pornografie, Obszönitäten und sonstige jugendgefährdende Inhalte
  • Verletzung der Rechte Dritter
  • Veröffentlichen privater Informationen (z.B. Kontaktdaten, Telefonnummern, Adressen)
  • Wahl- und Parteienwerbung
  • Aufrufe zu Kampagnen, Demonstrationen, Kundgebungen oder Spenden
  • Missbrauch der Kommentarfunktion für Werbung von Webseiten, Waren und Dienstleistungen sowie Interessengruppen
  • Vollzitate ohne Erlaubnis der Rechteinhabenden (z.B. vollständige Artikel)
  • Zitate ohne Quellenangabe
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des jeweiligen Posts zu tun haben
  • Links zu externen Webseiten ohne Bezug zum ursprünglichen Post

Kurz gesagt: Kein Spaming, Trolling oder Bashing! Wir behalten uns vor, solche Kommentare zu entfernen. Nutzer/-innen, die wiederholt oder besonders schwer gegen diese Regeln verstoßen, werden blockiert. Strafrechtlich relevante Kommentare werden zur Anzeige gebracht. Jede/r ist für die eigenen Kommentare verantwortlich. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg übernimmt dafür keine Haftung. Wir behalten uns das Recht vor, diese Netiquette jederzeit anzupassen.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und viel Spaß auf unseren Kanälen! Wir freuen uns auf den Austausch!

Diese Seite teilen: