Navigation überspringen

Grimme Online Award 2022 – Die Nominierungen

Anja Würdinger
Jury bei der Medienauswahl

metamorworks/iStock/Getty Images Plus

Online-Angebote werden ausgezeichnet

Am 23. Juni 2022 verleiht eine siebenköpfige Jury aus Journalismus und Social Media den begehrten Grimme Online Award 2022. In den vier Kategorien „Information“, „Wissen und Bildung“, „Kultur und Unterhaltung“ sowie „Spezial“ werden bis zu acht Preise vergeben. Insgesamt wurden 27 Nominierungen ausgewählt.  

Die Nominierten der Kategorie „Wissen und Bildung“ haben wir hier für Sie kurz zusammengefasst. 

Die Nominierten der Kategorie „Wissen und Bildung“

@heeyleonie
Die Journalistin Leonie Schöler informiert auf ihrem TikTok-Kanal über Geschichtsthemen, oft mit queeren, feministischen und rassistischen Bezügen. Dort wird Wissen vermittelt, das in klassischen Geschichtsbüchern meist keinen Platz hat

15:14 bei der Stuttgarter Kripo nach 1945
Ehemalige Opfer des NS-Regimes arbeiten nach 1945 in der Stuttgarter Kripo Tür an Tür mit ihren früheren Verfolgern. Die Hörerinnen und Hörer werden so in die Nachkriegszeit versetzt und macht dieses Thema auf moderne Art greifbar.

Abgespaced – Der Weltraum von A bis Z
Dieser Kinder-Podcast bietet Weltraumwissen auf hohem Niveau. Mithilfe von Kinderreporterinnen und -reportern und der Universalintelligenz Spacy präsentiert es kindgerecht und unterhaltsam alles Wissenswerte über den Weltraum.

Cyber Crime Time – The Game
Bei dem Spiel müssen die Nutzerinnen und Nutzer das Geheimrezept von „Slurp“ erbeuten. Ein Hacker erklärt die Möglichkeiten, auch in gut geschützte Systeme einzudringen.  

einbiszwei – Der Podcast über sexuelle Gewalt
In jeder Schulklasse in Deutschland sitzen statistisch gesehen, ein bis zwei Kinder, die Opfer sexueller Gewalt sind. Das Thema wird in diesem Podcast von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Ich bin nicht Sophie Scholl
Sachkundig informiert dieser Instagram-Kanal über Widerstandkämpferinnen und -kämpfer gegen das NS-Regine. Historische Fakten werden als Reaktion auf das Projekt „Ich bin Sophie Scholl“ ergänzt und Hintergrundinformationen geliefert.  

Landshut 77. Eine interaktive Dokumentation
In diesem Webangebot wird die Entführung, die Verhandlungen und die folgenreiche Befreiung der entführten Lufthansa-Maschine Landshut thematisiert. Ausschnitte aus Nachrichtensendungen, historische Dokumente und Zeitungsartikel ergänzen Zeitzeugeninterviews und ordnen das Ereignis in die Geschehnisse des „Deutschen Herbst“ und die Geschichte der RAF ein.

Nuclear Games – Die atomare Bedrohung
In einem Mix aus interaktiver Animation und Dokumentation werden von der Bedrohung der Menschheit durch acht Jahrzehnte Nukleartechnologie erzählt. Die aufwändig gestalteten Graphic Novels werden durch Wissensbibliotheken mit Videos und Texten ergänzt.

safespace.offiziell
Fragen zu Sexualität und den Veränderungen des Körpers werden von Jugendlichen aus Scham oftmals nicht gestellt. Auf dem TikTok-Kanal werden diese Themen fachkundig, offen und ohne Tabus angesprochen.  

Scobel
Gert Scobel spricht wöchentlich über Roboter mit Bewusstsein oder Klimaschutz, über Kunst oder die Frage nach dem Ich. Die analytischen Vorträge werden durch Gespräche mit Gästen ergänzt. Die substanzreichen Betrachtungen liefern Erkenntnisgewinn und laden zum Perspektivwechseln ein.

 

Alle Nominierten auf einen Blick

Anja Würdinger

Diese Seite teilen: