Navigation überspringen

Historisches Bild des Monats August

Zita Bugbee
Fotografie mit Blumen und Äpfeln, um das Jahr 1920.

Stillleben mit Blumen und Äpfeln, um 1920. | Georg Beck

Jeden Monat ein neues Foto aus dem Bildarchiv

Als Bild des Monats präsentieren wir im August ein Diapositiv, das nach dem von den Brüdern Auguste und Louis Lumière im Jahr 1903 entwickelten Autochromverfahren hergestellt wurde. Dieses Farbrasterverfahren ermöglichte es erstmals, ein Farbbild mit nur einer einzigen Glasplatte aufzunehmen, die mit halogensilberhaltiger Gelatine beschichtet war. Ab 1907 waren die beschichteten Autochromplatten im Fachhandel erhältlich und fanden, wenn auch nicht in großer Zahl, auch bei Amateurfotografen Anwendung.

In der Glasplattensammlung des fürstlich Thurn und Taxisschen Oberregistrators Georg Beck (geboren 1869 in Neresheim – gestorben 1936 in Regensburg) sind ebenfalls einige Autochrome enthalten. Diese bemerkenswerte Sammlung von etwa 1500 Glasplatten verschiedener Formate befindet sich im Fotoarchiv des Landesmedienzentrums und wird derzeit erschlossen. Sie stellt ein eindrucksvolles Beispiel für eine Privatsammlung dar, die neben bayerischen und württembergischen Landschaften, gesellschaftlichen Ereignissen und mehr oder weniger repräsentativen Porträts auch Einblicke in das Leben der Familie gewährt.

Herr Beck war ein passionierter Fotograf, der sich auch in den bildenden Künsten ausprobierte und seine Fotografien daran orientierte. Der besondere Reiz der Autochrome lag in ihrer malerischen Qualität, weshalb sie bevorzugt für in der Malerei etablierte Genres wie das Stillleben verwendet wurden. Vielleicht ist es den Vorbildern der Moderne zu verdanken, dass Beck den Blumenstrauß in der Jugendstil-Vase nicht zentral und frontal zeigt, sondern eine seitliche Perspektive wählt, wodurch das Bild eine leichte Instabilität erhält. Die spätsommerlichen, zum Teil welkenden Blumen und die farblich abgestimmten Äpfel unterschiedlicher Größe, die nach dem Zufallsprinzip arrangiert sind, werden auf einem Gartentisch präsentiert, der mit einem rissigen, porösen Wachstuch bedeckt ist.

Wie die großen Vorbilder des 17. Jahrhunderts bringt der Fotograf so die Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens sinnlich zum Ausdruck.

Zum Bild des Monats

Viele digitalisierte Aufnahmen des Bildarchivs sind in der SESAM-Mediathek integriert und können dort recherchiert werden.

Hier gehts zur SESAM-Mediathek

Weitere Informationen zum Bildarchiv erhalten Sie hier:

Weitere Informationen

Zita Bugbee

Diese Seite teilen: