Navigation überspringen

KI im Unterricht – Fake News, Vorurteile und Stereotype aufdecken

Madeleine Hankele-Gauß
Ein Mädchen hält mit großen Torwart-Handschuhen freudestrahlend einen Fußball vor einem Fußballtor in der Hand.

Wenn es nach gängigen Stereotypen ginge, müsste auf diesem Foto ein Junge mit einem Fußball zu sehen sein. KI-Bild- und Textgeneratoren reproduzieren solche Stereotype auf Basis ihrer Trainingsdaten. | Foto: Lorado/E+ via Getty Images

Mit KI-Bild- und Textgeneratoren lernen: Drei Lernideen für die Klassen 8 bis 10

Im Zeitalter der sozialen Medien verbreitet sich so manches Fake-Bild oder so manche Falschnachricht „wie ein Lauffeuer“ um den Erdball. KI-Bild- und Textgeneratoren wie Stable Diffusion und ChatGPT  wirken einerseits wie ein Brandbeschleuniger für Fake News. Auch reproduzieren sie bestehende Vorurteile und Stereotype auf Basis ihrer Trainingsdaten. Andererseits können sie selbst als Hilfsmittel genutzt werden, um die Entstehung von gefälschten und vorurteilsbeladenen Inhalten nachzuvollziehen oder um Fake News aufzudecken. Wie dies in der Unterrichtspraxis gelingen kann, beschreiben unsere drei Lernideen aus der SESAM-Mediathek für Schüler/-innen ab Klasse 8. Entwickelt hat sie die Stabsstelle „Zukunft des Lernens“ am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg als Teil von insgesamt 21 Lernideen zum Thema Künstliche Intelligenz.

Alle KI-Lernideen auf einen Blick

Kostenlose KI-Textgeneratoren im Überblick

KI-Bildgeneratoren im Überblick

Lernidee 1: Fake News mit KI-Bildgeneratoren erstellen und erkennen

Unterrichtsfach: Gemeinschaftskunde
Zielgruppe: ab Klasse 10
Dauer: 90 Minuten

Kennen Sie die KI-Fotos, auf dem der frühere US-Präsident Donald Trump von Polizisten umzingelt verhaftet wird? Diese gefälschten Fotos hat ein US-amerikanischer Journalist im Frühjahr 2022 mit dem KI-Bildgenerator Midjourney erstellt. Sie wurden in der Folge auf sozialen Medien verbreitet und dort zum Teil als echte Fotos von einem wahren Ereignis kommentiert. Dieser Fall zeigt, wie schnell künstlich erzeugte KI-Fotos mit realen Personen zur Verbreitung von Fake News beitragen können.

Im Rahmen dieser Lernidee erstellen Kinder und Jugendliche mithilfe eines KI-Bildgenerators selbst Fake-Bilder von realen Personen, die sie in fiktiven Ereignissen zeigen. Sie versehen die KI-Bilder mit einer Schlagzeile. Gemischt mit echten bebilderten Schlagzeilen werden sie im Anschluss der gesamten Klasse vorgelegt. Anhand einer Kriterien-Liste diskutieren die Schüler/-innen für jedes Bild, ob es sich um ein echtes oder fiktives Ereignis handelt. Zum Abschluss denken sie über Strategien nach, die einer Verbreitung von KI-Bildern als reale Bilder vorbeugen können.

Hinweis: Damit Ihnen die Lernidee in der SESAM-Mediathek angezeigt wird, wählen Sie bitte im Auswahlfenster zunächst „Alle Medienzentren“ aus.

Lernidee umsetzen

Lernidee 2: Glaubwürdig oder nicht glaubwürdig?

Unterrichtsfach: Deutsch, Wirtschaftslehre, Gemeinschaftskunde, Ethik
Zielgruppe: ab Klasse 10
Dauer: 90 Minuten

Kann uns ein KI-Textgenerator wie ChatGPT dabei helfen, Fake News aufzudecken und von wahrheitsgemäßen Nachrichten zu unterscheiden? Dieser Frage gehen Kinder und Jugendliche als Teil dieser Lernidee nach. Dafür untersuchen sie drei verschiedene Nachrichtenmeldungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin, indem sie zunächst einen KI-Textgenerator befragen, ob das jeweilige Ereignis stattgefunden hat oder nicht. Im Anschluss überprüfen sie die Einschätzung der Text-KI mithilfe einer selbstständigen Internetrecherche. Die Kriterien der Website „www.glaubwuerdigkeitscheck.de“ helfen ihnen dabei, die Glaubwürdigkeit der verwendeten Internetquellen richtig einzuschätzen.

Hinweis: Damit Ihnen die Lernidee in der SESAM-Mediathek angezeigt wird, wählen Sie bitte im Auswahlfenster zunächst „Alle Medienzentren“ aus.

Lernidee umsetzen

Lernidee 3: Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken

Unterrichtsfach: Gemeinschaftskunde
Zielgruppe: ab Klasse 8
Dauer: 90 Minuten

„Mädchen tragen gern rosa“, „Jungs spielen gern Fußball“ oder „Italiener/-innen essen dauernd Pizza“: Solche Vorurteile und Stereotype verbreiten neuerdings nicht nur Menschen weiter, sondern auch Text-KIs. Um Kinder und Jugendliche auf letzteres aufmerksam zu machen, regt diese Lernidee dazu an, mit der Klasse zunächst einige Vorurteile und Stereotype zu sammeln. Im Anschluss sollen die Schüler/-innen einem KI-Textgenerator Fragen zu diesen Vorurteilen und Stereotypen stellen, z.B. „Womit spielen Jungs gerne?“ oder „Was essen Italiener/-innen?“ Die KI-Antworten werden dann kritisch auf enthaltene Vorurteile und Stereotype hin analysiert. Im Plenum denken die Heranwachsenden gemeinsam darüber nach, welche Auswirkungen vorurteilsbehaftete Text-KIs auf die Gesellschaft haben, z.B. eine weitere Verschärfung von Diskriminierung oder gesellschaftlicher Spaltung.  

Hinweis: Damit Ihnen die Lernidee in der SESAM-Mediathek angezeigt wird, wählen Sie bitte im Auswahlfenster zunächst „Alle Medienzentren“ aus.

Lernidee umsetzen

Artikel „KI im Unterricht – Texte erschließen, schreiben und verbessern“ lesen

Madeleine Hankele-Gauß

E-Mail senden

Diese Seite teilen: