Medientipps im April
Statue der Brüder Grimm | Adobe Stock (Toonix)
Medientipps im April
Veröffentlichung auch im Amtsblatt „Kultus und Unterricht – Ausgabe A"
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ wurden landesweit Medien erworben, die dabei helfen, gezielt Lernrückstände aufzufangen und durch geeignete Themenwahl soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Medien fördern zusätzlich die Leitperspektive Demokratiebildung und sind daher auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen von Bedeutung. Über die SESAM-Mediathek lassen sich diese Medien überall in Baden-Württemberg kostenfrei nutzen.
Unsere Medientipps im April befassen sich u.a. mit der Entstehung von Märchen, im Blickpunkt stehen hier die Brüder Grimm. In einem weiteren Medium wird das Thema Gütesiegel detailliert erläutert und die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, die bekanntesten Gütesiegel unter kritischen Aspekten einzuordnen. Bei dem Medium „Inflation“ werden die Lernenden sowohl mit den Folgen der Hyperinflation der 1920er Jahre als auch mit der Inflation der 2020er Jahre vertraut gemacht.
Kati will Großvater werden
Kati weiß, was sie werden will: Großvater. Kati eignet sich an, was zu einem Großvater gehört: große Hände zum Akkordeon spielen oder Streichhölzer und Bonbons für die Jackentasche. Sie schafft es auch, so viel Zeit wie Großvater zu haben. Nur - wie bekommt sie weißes Wolkenhaar? Das Bilderbuchkino wird begleitet von umfangreichen didaktischen Arbeitsmaterialien und enthält Ideen und Anregungen für unterschiedliche Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts.
Triff die Brüder Grimm
Mit dieser zeitgemäßen und ansprechenden Produktion wird Kindern das Entstehen von Märchen nahegebracht. Durch nachgestellte Spielszenen, in denen vor allem die Brüder Grimm selbst zu Wort kommen, erfahren die Lernenden allerlei Wissenswertes über ihr Leben und ihre Märchensammlung.
Gütesiegel
Das Medienpaket thematisiert zunächst historische Hintergründe zur Einführung von Gütesiegel. Im Anschluss wird unter anderem anschaulich erläutert, welche Aussagen und Absichten generell hinter Gütesiegeln stecken können. Dabei wird kritisch und anschaulich beispielsweise auf Intransparenz und Verlässlichkeit von Gütesiegeln eingegangen. In einem weiteren Kapitel werden Beispiele bekannterer Gütesiegel, wie Blauer Engel, Bio, Fair Trade, vorgestellt und eingeordnet.
Umwelt-Aktivismus und Klimagerechtigkeit
Jungen Klimaaktivisten bieten Identifikationsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, um ihr eigenes Verhalten in Bezug auf die Klimakrise zu hinterfragen. Verschiedene offene und geschlossene Aufgabentypen auf Englisch knüpfen an das Thema an, wodurch sich Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die weiter vertieft werden können. Der gesprochene Text des Mediums ist gut verständlich, aber anspruchsvoll und das thematische Vokabular sollte im Vorfeld vorentlastet werden.
Inflation
Die Lernenden werden sowohl mit den Folgen der Hyperinflation der 1920-er Jahre als auch mit der Inflation der 2020-er Jahre vertraut gemacht. Das Medienpaket richtet sich grundsätzlich an die Mittelstufe, kann aber auch gut in höheren Klassenstufen eingesetzt werden, wenn es dort mit weiteren - im Bildungsplan geforderten - Inhalten ergänzt wird.
Ökologischer Fußabdruck
Es wird verdeutlicht, wie wir in den Bereichen Wohnen, Ernährung, Energieverbrauch, Mobilität, Konsum und Freizeit Flächen beanspruchen und Ressourcen verbrauchen. Beschrieben wird das wissenschaftliche Modell des biologischen Fußabdrucks und veranschaulicht, wie sich die Einheit des globalen Hektars zusammensetzt. Das Medium stellt zur Diskussion, wie jede und jeder dazu beitragen kann, dass Ressourcen geschont und gerechter verteilt werden und sich die Erde regenerieren kann.
Georg Büchner: Woyzeck
Der Film stellt den Vergleich der 60 Jahre alten Defa-Verfilmung mit der modernen Adaption des Stückes des Schauspiel Dortmund von 2010 in den Mittelpunkt und bietet somit vielfältige Gesprächsanlässe. Interviews mit ExpertInnen liefern zudem weitere bereichernde Sichtweisen zu den beiden völlig unterschiedlichen Umsetzungen der literarischen Vorlage.