Navigation überspringen
  1. Sie befinden sich hier:
  2. Landesmedienzentrum
  3. Aktuelles
  4. Aktuelles
  5. TikTok als politische Informationsquelle? – Wir stellen fünf seriöse Kanäle vor

TikTok als politische Informationsquelle? – Wir stellen fünf seriöse Kanäle vor

Madeleine Hankele-Gauß
Zwei Teenager-Mädchen und ein Teenager-Junge schauen auf ihre Handys.

30 Prozent der Zwölf- bis Neunzehnjährigen erfahren auf TikTok „täglich“ oder „mehrmals pro Woche“ etwas „über das aktuelle Weltgeschehen“. | Strelciuc – adobestock.com

Politische Basics und Nachrichten im TikTok-Stil

Unterhaltungsbühne, Informationsquelle und Suchmaschine in einem: Für viele Kinder und Jugendliche in Deutschland ist die Social-Media-Plattform TikTok genau das. Laut aktueller JIM-Studie nutzen 59 Prozent der Zwölf- bis Neunzehnjährigen TikTok regelmäßig. 30 Prozent geben an, auf dem sozialen Netzwerk „täglich“ oder „mehrmals pro Woche“ etwas „über das aktuelle Weltgeschehen zu erfahren“. Dabei ist TikTok so umstritten wie beliebt: Die zugehörige App sammelt eine Vielzahl persönlicher Daten und steht immer wieder in der Kritik, ein Propaganda- und Spionagetool der chinesischen Staatsdiktatur zu sein. Die Algorithmen der App priorisieren zudem emotionale Inhalte, wodurch Akteure an den politischen Rändern auf der Plattform überrepräsentiert sind.

Auch für die Verbreitung von Desinformation, einseitigen Schönheitsidealen und Gewaltdarstellungen ist TikTok aufgrund seiner Funktionsweise noch anfälliger als andere soziale Medien. Damit Kinder und Jugendliche, die auf TikTok unterwegs sind, in ihrer „For You“-Page auch seriöse Informationen angezeigt bekommen, empfehlen wir die folgenden fünf TikTok-Kanäle mit journalistischem Anspruch. Sie liefern politische Basics und Berichte über politische Ereignisse und Debatten, die journalistische Standards einhalten. Natürlich im humorvollen und schnell geschnittenen TikTok-Stil.

Da die Nutzung der TikTok-App ein Daten- und Jugendschutzrisiko darstellt, empfehlen wir die Nutzung der Social-Media-Plattform über die Homepage (www.tiktok.com) im Browser ohne Anmeldung. Alle Videos können unbegrenzt auch im nicht eingeloggten Status angesehen werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung eines anonymisierten Accounts mit einer Wegwerf-E-Mail-Adresse sowie ohne Angabe des Klarnamens.

Mehr über die Funktionsweise von TikTok erfahren

Infos zum technischen Jugendmedienschutz für TikTok

Infos zum Daten- und Jugendschutz für TikTok

tagesschau (@tagesschau)

Follower/-innen: 1,5 Mio.
Anbieter: ARD/NDR
Start des Kanals: 2019
Wiedergabelisten: Europawahl, News der Woche, Outtakes, Schul-News, Behind the Scenes, Ukraine-Krieg, Netzwelt, Klimakrise
Auszeichnungen: Die Goldenen Blogger 2019, Digital Media Award Germany 2023

Wer sich als Schüler/-in auf TikTok tagtäglich kurz und bündig über aktuelle Nachrichten informieren möchte, kann dies beim Kanal der tagesschau tun. Mit informativen und teils humorvollen News-Snacks richtet sich der Kanal explizit an die Generation der unter 18-Jährigen. Die einminütigen Videos greifen nicht nur aktuelle Nachrichten aus Deutschland und Europa auf. Sie berichten auch über Neuigkeiten aus dem Themenfeld Schule und klären über politische Institutionen sowie im Umlauf befindliche Fake News auf.

Vor der Kamera stehen sowohl eigene TikTok-Presenter/-innen als auch tagesschau-Sprecher/-innen. Mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen machen sie auch komplexe politische Themen einfach verständlich. In „Behind the Scenes“-Videos geben sie zudem Einblicke in ihre journalistische Arbeit. Dabei beantworten sie Fragen der TikTok-Follower/-innen zum Beispiel danach, wie Themen ausgewählt, welche Recherchequellen genutzt werden oder wie tagesschau-Sendungen entstehen.

TikTok-Kanal der tagesschau entdecken

DIE DA OBEN! (@die.da.oben)

Follower/-innen: 26.600 Follower
Anbieter: funk, Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Start des Kanals: 2023

Eine etwas andere Bühne für aktuelle politische Diskussionen, Bundestagsreden und Haushaltsdebatten bietet der TikTok-Kanal „die.da.oben“ des Content-Netzwerks von ARD und ZDF für 14- bis 29-Jährige, funk. Das Besondere an den Kurzvideos ist, dass originale Wortbeiträge von Politikerinnen und Politikern aus der Berliner Bundespolitik im Fokus stehen. Auf diese Weise können Jugendliche und junge Erwachsene politische Forderungen, Analysen oder Kritik im O-Ton rezipieren und sich selbst einen Eindruck von aktuellen politischen Debatten machen.

Die Presenter/-innen Jan Schipmann und Victoria Reichelt ordnen die Debatten in jugendtauglicher Sprache ein und erklären Fachbegriffe oder Gesetzesvorhaben in einfachen Worten. Daneben leisten sie Aufklärungsarbeit in Sachen Fake News, Challenges oder zu Inhalten von extremistischen Gruppierungen, die in der Netzwelt die Runde machen. Zur Auflockerung finden sich außerdem lustige Videos, die zum Beispiel den „Politik-EM-Kader“ oder Politiker/-innen „früher und heute“ zeigen.

TikTok-Kanal „DIE DA OBEN!“ entdecken

nini_erklaert_politik (@nini_erklaert_politik)

Follower/-innen: 129.500 Follower
Anbieterin: Nina Poppel
Start des Kanals: 2020
Wiedergabelisten: Fragen an …, Angeber Wissen, Weltklimagipfel, Politik Basics, Bundestagswahl, Feminism Friday
Auszeichnungen: Teil des SWR-Talentnetzwerks für Social-Media-Nachwuchstalente im Jahr 2022/23, Stuttgarter Moderationspreis 2023 der Hochschule für Medien (HdM)

Ihren Kanal „nini_erklaert_politik“ hat die Politologin und freie Journalistin Nina Poppel im Corona-Jahr 2020 gestartet. Ihr Ziel: Jungen Menschen politische Basics erklären und sie für Falschnachrichten sensibilisieren, die während der Corona-Krise einen sprunghaften Anstieg verzeichneten. In ihren gleichsam informativen wie humorvollen Kurzvideos berichtet sie mehrmals wöchentlich über aktuelle politische Ereignisse und Debatten auf deutscher und internationaler Ebene.

Dabei zeigt sie in ihren Videos stets Screenshots der zitierten Quellen und erklärt nebenbei politische Fachbegriffe. Kurze, lustige Einspieler von Politikerinnen und Politikern lockern das Ganze auf. Mithilfe der Videos in der Rubrik „Ninis Wochenrückblick in crazy Zeiten“ können sich Schüler/-innen schnell auf den neuesten politischen Stand bringen. In anderen Videos erklärt sie, wie bestimmte politische Institutionen funktionieren, gibt Büchertipps zu politischem Grundlagenwissen oder fordert zum Testen des politischen Allgemeinwissens auf.

TikTok-Kanal „nini_erklaert_politik“ entdecken

Herr Anwalt (@herranwalt)

Follower/-innen: 6,8 Mio.
Anbieter: Tim Hendrik Walter
Start des Kanals: 2019
Wiedergabelisten: u.a. Lifestyle, Trends, Wissen, Nachrichten, International, Strafrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Spaßjura, Ab wann darf man?
Auszeichnungen: Verties Award 2021 und 2022, New Faces Award 2021, Die Goldenen Blogger 2022, VideoDays Award 2022

Als „Herr Anwalt“ hat sich der Unnaer Jurist Tim Hendrik Walter auf Social Media einen Namen gemacht – seit 2016 mit seinem YouTube- und seit 2019 mit seinem TikTok-Kanal. Gestartet ist der Fachanwalt für Familienrecht mit dem Ziel, Alltagsfragen von Kindern und Jugendlichen aus dem Bereich Recht und Gesetz humorvoll zu beantworten. Hierfür verkleidet er sich auch gerne mal und lässt seine schauspielerischen Künste mit in die Kurzvideos einfließen. Viele seiner populären Videos greifen Fragen seiner Community unmittelbar auf: „Was darf man ab 14 Jahren?“, „Darf der Lehrer das Handy einbehalten?“ oder „Darf man ein Produkt leer kaufen?“

Doch die thematische Bandbreite seines Kanals ist groß und schließt inzwischen auch die Bereiche Politik und Fact-Checking, Umwelt und Klima sowie Sport und Popkultur mit ein. Mithilfe des monatlichen Video-Formats „x krasse Änderungen im Monat y“ können sich Heranwachsende schnell über politische und rechtliche Neuerungen oder bevorstehende gesellschaftliche Ereignisse im aktuellen Monat informieren. Zur Abwechslung veröffentlicht „Herr Anwalt“ außerdem immer wieder nicht ganz ernst gemeinte Videos in der Rubrik Spaß-Jura: „3 Dinge, die nur Stadtkinder dürfen“, „Legal aber seltsam“ oder „3 Rechte, die nur kleine Geschwister haben“. Unser Fazit: Ein abwechslungsreicher Kanal, der jede „For You“-Page mit einer ausgewogenen Mischung aus Wissen und Humor bereichert.

TikTok-Kanal „Herr Anwalt“ entdecken

CORRECTIV (@correctiv_faktencheck)

Folower/-innen: 10.300
Anbieter: CORRECTIV, Non-Profit-Organisation
Start des Kanals: 2023

Muss ein Wahlzettel unterschrieben werden? Können uns Wälder allein vor dem Klimawandel retten? Wie finanzieren sich Desinformations-Akteure auf Telegram mit dubiosen Gesundheitsprodukten? Auf seinem TikTok-Kanal „correctiv_faktencheck“ klärt das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV über Gerüchte, Fake News und Desinformationskampagnen auf, die aktuell im Netz oder in den sozialen Medien kursieren. CORRECTIV verfolgt als Non-Profit-Organisation das Ziel, durch investigativen und unabhängigen Journalismus einen faktenbasierten demokratischen Diskurs zu fördern. 

Im Zentrum der TikTok-Videos stehen vielfach geteilte Social-Media-Postings, Artikel, Fotos, Videos oder Grafiken. Diese werden daraufhin überprüft, ob Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben, Aussagen in der Realität getätigt wurden oder Informationen der Wahrheit entsprechen. In diesem Zusammenhang stellen die CORRECTIV-Presenter/-innen auch Tipps und Tools vor, um selbst Fakten checken und Bild- oder Videomanipulationen erkennen zu können. Als Follower/-innen dieses Kanals werden Kinder und Jugendliche also regelmäßig über aktuelle Desinformation aufgeklärt.

TikTok-Kanal „CORRECTIV“ entdecken

Weitere empfehlenswerte Kanäle

Weitere interessante und qualitativ hochwertige TikTok-Videos zu den Themenschwerpunkten Einkommen und Beruf, Krieg in der Ukraine und Rassismuskritik erhalten Follower/-innen der folgenden drei Kanäle:

TikTok-Kanal „Lohnt sich das?“ des BR entdecken

TikTok-Kanal „Vassili Golod“ entdecken

TikTok-Kanal „Tupoka Ogette“ entdecken

Madeleine Hankele-Gauß

E-Mail senden

Diese Seite teilen: