Navigation überspringen
  1. Sie befinden sich hier:
  2. Landesmedienzentrum
  3. Aktuelles
  4. Aktuelles
  5. Welche Rolle spielt KI im Bildungsbereich? Unser neuer Selbstlernkurs liefert Grundlagen und Praxis-Tipps

Welche Rolle spielt KI im Bildungsbereich? Unser neuer Selbstlernkurs liefert Grundlagen und Praxis-Tipps

Andrea Zeisberg & Lea-Maria Aman
Seitenprofilporträt einer schwarzen Frau mit technischem Muster und Code über ihr Porträt gelegt

Foto: KI-generiert von Alison auf Adobe Stock

Künstliche Intelligenz verstehen und einsetzen

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – sie beeinflusst unsere Gesellschaft, die Berufswelt und natürlich auch die Bildungslandschaft. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, mit dieser Technologie richtig umzugehen und stoßen in der Praxis auf viele offene Fragen. 

Unser neuer Selbstlernkurs "Künstliche Intelligenz (KI) – Grundlagen & Einfluss auf den Bildungsbereich" bietet eine umfassende Einführung in den Themenbereich. Sie erhalten einen Überblick über die historische Entwicklung sowie die technischen Grundlagen, lernen Beispiele aus dem Alltag kennen und erfahren mehr über praktische Anwendungsmöglichkeiten.  

Was lerne ich im Selbstlernkurs? Und wie viel Zeit benötige ich? 

Für den Selbstlernkurs sollten sich die Teilnehmenden etwa 90 Minuten Zeit nehmen.  

Dabei erfahren Sie: 

  • Grundlegendes über die Geschichte Künstlicher Intelligenz, von den frühen Meilensteinen bis hin zu aktuellen Entwicklungen.  

  • Wie die Mechanismen hinter KI, wie Maschinelles Lernen und neuronale Netze, funktionieren, welche Arten von KI es gibt und wie die Bereiche zusammenhängen.  

  • Wie KI bereits in unserem Alltag und unserer Arbeitswelt eingesetzt wird und welche ethischen Herausforderungen sowie rechtliche Rahmenbedingungen damit einhergehen. 

  • Welche Rolle KI im Bildungsbereich spielt, wie KI-Tools in der Praxis von Lehrkräften genutzt werden können, wie man gute Prompts schreibt und worauf Sie in Bezug auf Datenschutzfragen achten müssen. 

Was passiert nach Abschluss des Selbstlernkurses? 

Nachdem Sie das Zertifikatsquiz erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie anteilig Punkte für das Sammelzertifikat von medienbildung ONLINE. 

Wer oder was steckt hinter dem Selbstlernkurs? 

medienbildung ONLINE (mebiON) ist ein kostenfreies Fortbildungsangebot für Lehrkräfte, das mit einem Sammelzertifikat abgeschlossen werden kann. Es besteht aus einer Reihe von thematisch strukturierten Selbstlernkursen und kann flexibel, orts- und zeitunabhängig, online genutzt werden. Um auf mebiON und die Selbstlernkurse zugreifen zu können, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät sowie eine stabile Internetverbindung, z.B. für das Abspielen von Videos.  

Zum Selbstlernkurs

Andrea Zeisberg & Lea-Maria Aman

E-Mail senden

Diese Seite teilen: