Navigation überspringen

Workshops und Keynotes zu Fake & Hass im Netz

Carl Postelmann

Fachtag Hass & Hetze – Workshops für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende

Di., 19.11.2024, 8:30–16:30 Uhr, Online
Veranstaltet gemeinsam mit dem Programm digital@regional

Hassnachrichten, Falschmeldungen und Beleidigungen im digitalen Raum sind eine wachsende Gefahr für den demokratischen Diskurs. Auch Kinder und Jugendliche sind mit Hass im Netz konfrontiert. Um die Bedeutung, die individuellen Folgen sowie die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Hass und Hetze auf unser demokratisches Zusammenleben zu verdeutlichen, ist die Einbindung der Thematik in den Unterricht bedeutsam. 

Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende und bietet mit praxisnahen Workshops wichtige Impulse, Hass und Hetze im Schulkontext wirksam zu bearbeiten. 

Angeboten werden unterschiedliche Workshops u.a. zu den Themen Radikalisierung in den Sozialen Medien, Umgang mit Fake News sowie Hass im Netz.
 

Jetzt anmelden

Digitalkonferenz: Fake News und Demokratie. Wie soziale Medien Meinungen bilden – Keynotes und Podiumsdiskussion

Do., 21.11.2024, 14–17 Uhr, Online
Veranstaltet gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) & dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

  • Keynote von Prof. Dr. Michael Butter: „Verschwörungstheorien im Schulunterricht“ 
  • Keynote von Ingrid Brodnig: „Manipulieren und Emotionalisieren: Die Tricks im Netz“
  • Podiumsdiskussion mit Frau Staatssekretärin Sandra Boser und den Keynotespeakern Ingrid Brodnig und Prof. Dr. Michael Butter

Einführung, Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, den Präsidenten des ZSL, und Michael Zieher, den Direktor des Landesmedienzentrums (LMZ). Grußworte von Frau Staatssekretärin Sandra Boser. Moderation: Kimsy von Reischach.

Jetzt anmelden

Carl Postelmann

Diese Seite teilen: