Unterstützungsangebote und Materialien
Hier finden Sie eine Übersicht an Unterstützungsangeboten und Materialien rund um digitale Spiele und deren pädagogische Einsatzmöglichkeiten.
Hier finden Sie eine Übersicht an Unterstützungsangeboten und Materialien rund um digitale Spiele und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
ComputerSpielSchule Stuttgart
Die ComputerSpielSchule Stuttgart (CSS) lädt Jung und Alt ein, um gemeinsam die Welt der Games zu erkunden oder in spannenden Herausforderungen gegeneinander anzutreten. Das Angebot ist komplett kostenlos und bedarf nur bei größeren Gruppen einer Anmeldung. Darüber hinaus bietet die CSS auf Anfrage individuelle Workshops für Schülergruppen und Lehrkräfte zu Themen rund um digitale Spiele.
Games im Unterricht
„Games im Unterricht“ ist eine Plattform für den pädagogischen Einsatz von Computerspielen im Unterricht. Sie stellt ausgearbeitete Unterrichtskonzepte bereit und gibt Spieleentwicklerinnen und Spieleentwicklern die Möglichkeit, ihre eigenen Spiele und Konzepte zu präsentieren.
Digitale Spielewelten
„Digitale Spielewelten“ ist eine Plattform für Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur. Sie bietet Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern Informationen, Projektberichte und Praxismaterialien rund um den kreativen Umgang mit digitalen Spielen. Hierzu zählt auch die Broschüre „Bildung neu gestalten mit Games“, welche die Bildungspotentiale von Games anhand verschiedener Beispiele aufzeigt.
Spielbar
Spielbar.de ist eine Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele. Die Website bietet vor allem pädagogische Beurteilungen zu Spielen und darüber hinaus viele Hintergrundinformationen rund um digitale Spiele und deren pädagogische Einsatzmöglichkeiten.
Spieleratgeber NRW
Der Spieleratgeber NRW ist ein Angebot der Fachstelle für Jugendmedienkultur Nordrhein-Westfalen. Auf der Plattform finden Interessierte pädagogische Alterseinschätzungen zu digitalen Spielen und Apps.
Medienkompetent mit digitalen Spielen
Das Portal sammelt praktische Beispiele für den Einsatz von Games in der Pädagogik. Die vorgestellten Methoden und Arbeitsmaterialien sind unter einer OER-Lizenz verfügbar. Sie können somit kostenfrei heruntergeladen und modifiziert werden.
Unterrichtsmedien in der SESAM-Mediathek
Die SESAM-Mediathek bietet verschiedene Medien und Unterrichtsmaterialien rund um Computerspiele. Hierzu zählt beispielsweise der Spielfilm „Offline“, der unter anderem das Thema Spielsucht thematisiert. Zudem finden Lehrkräfte zahlreiche Begleitmaterialien zum Einsatz des Films im Unterricht.
Sascha Schmidt
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