Navigation überspringen

Austausch über die eigene Mediennutzung

Diese Methode eignet sich sehr gut als Einstieg in das Thema Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, beispielsweise in einem Workshop für Eltern. Die Heldenleine regt den Austausch über die eigene Mediennutzung an und kann daher als Vorbereitung für die Auseinandersetzung mit jugendlichen Medienwelten eingesetzt werden.

Spielfiguren von Superhelden

GettyImages/Ekaterina79

Vorbereitung

Spannen Sie eine Wäscheleine im Raum auf und hängen Sie daran mit Wäscheklammern Fotos von „Helden“, zum Beispiel Serienhelden, Filmstars, Comicfiguren. (Falls Sie die Fotos öfters einsetzen möchten, empfiehlt es sich, diese zu laminieren).

Ablauf

  • Bitten Sie die Teilnehmer, sich denjenigen „Helden“ oder diejenige „Heldin“ auszusuchen, der oder die sie am stärksten anspricht.
  • Fragen Sie die Teilnehmer, warum sie sich für diese Figur entschieden haben, was sie mit ihr assoziieren, was sie für Erinnerungen oder Gefühle damit verbinden.
  • Lassen Sie die Teilnehmer erzählen.

Bei diesem Austausch wird das eigene Medienverhalten reflektiert und dadurch eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Medienverhalten von Kinder und Jugendlichen geschaffen.

 

Hinweise

  • Gruppengröße: beliebig
  • Zeitrahmen: ca. 20 Minuten (+ Vorbereitung)
  • Zielgruppe: insbesondere Erwachsene (Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen), auch Jugendliche

Material

  • Wäscheleine, Wäscheklammern, Auswahl an Fotos von „Helden“ und „Heldinnen“, zum Beispiel Serienhelden, Filmstars, Comicfiguren (am besten aus der Kinder- und Jugendzeit der Teilnehmer/-innen)

Christine Sattler

Diese Seite teilen: